Do Animatronic Cats Dream Of Milk Plus?
Friday, October 5, 2012

plastikklotz

und das kommt zum vorschein: ein schwerer plastikklotz, der das hinterteil darstellt.

ways to skin a cat

actually, there are not that many ways to skin a cat.

so begann ich bei der bereits vorhandenen hautflappe, die den batteriedeckel verbirgt. ich durchscnitt die fäden, die die "wundränder" mit dem inneren plastikklotz verbinden, mit dem taschenmesser. dann setzte ich mit einer schere erweiternde schnitte. einen richtung schwanz und einen richtung hals.

das fell wird abgelöst

ingenieur askelund von hasbro hatte erwähnt, dass die konstruktion der furreal katze mehr wäre als nur die teile zusammenzustecken und in das fell zu stopfen.

und so ist das auch bei der präparation von echten tieren. taxidermie, das "arrangieren von haut". wie eine bildhauerin baut man aus holzwolle, draht und auto-karosserie-spachtelmasse den tierkörper nach. dann folgen mit viel gefühl das einsetzen von glasaugen in den schädel, und das anziehen der zuvor haltbar gemachten haut. es ist das kunstvolle bauen des inneren, und das arrangieren der felligen oder gefiederten haut, das den laien vom meister unterscheidet.

mein meister heisst in diesem falle mike. mike gadd bietet in seinem idyllischen kleinen englischen landhaus mehrtägige kurse für interessierte an. und dort habe ich gelernt, wie man einen vogel präpariert.

new york times

nur die new york times hat ihre recherche gründlich betrieben. im dezember 2002 porträtiert saul hansell den ingenieur hinter der animatronischen katze: den ursprünglich aus norwegen stammenden herrn askelund. und wir erfahren ein paar details über den inneren aufbau der servo-mieze.

... they created a neck bone and a spine of interlocking plastic vertebrae manipulated by ribbons to create a looser, more lifelike range of motion.

At the same time, the designers had to make sacrifices to keep down the toy's selling price. Along with infrared sensors, the cat also lacks speech recognition capability, for example, which Furby had. And its paws do not move. FurReal is forever a lap cat.

''There is a tendency to put too much in toys,'' Mr. Askeland said. ''Once you have it be mobile, what are you going to do with it? Where is it going to walk?''

He says that the cat incorporates technological innovations that are far from digital. A new process for shaving the fur allows a smooth transition from long hair on the cat's back to shorter hair on its face. And Hasbro has actually applied for a patent on the process that was used to make the eyes with a pink outer rim and speckled color in the iris.

To get the shape of the head right, Mr. Askeland created a computer scan of a cat skull.

''People think you just put it all together and stuff it,'' he said. ''It's a lot more than that.''

herrn askelunds sager mit dem mehr-als-ausstopfen machte mir mut. schliesslich hatte ich ja schon mal einen tierpräparations-kurs in england besucht.

son of furby

die katze ist eine direkte nachkommin von furby, dem scheinintelligenten plapper-ei, das hasbro 2001 auf den markt brachte. doch während es genug info über erfolgreich durchgeführte furby-autopsien im netz gibt, ist wissen über das innere der furreal katzen kärglichst.

first generation

bei der armen patientin handelt es sich um eine hasbro furreal katze der ersten generation, um ca. 2007. hier ein foto einer genossin, die ein besseres leben hinter sich hat.

der anfang.

alles begann, als sich ein grazer pfarrflohmarkt langsam, aber sicher auflöste. was noch nicht verschenkt war (almosen!), wurde in eine mulde gekippt. zwei männer durchwühlten sie nach altmetall und kupferkabeln, und vor der mulde in einer schachtel lag die katze. ihr kopf baumelte lose, sie war nicht gerade sauber, und ein lautes klicken ertönte aus ihrem körper. also waren wenigsten die batterien noch voll!

You are not logged in